Referenzen

Meine Management-Beratung, Technology Services und Finanz-Services zielt neben den planerischen Aspekten auch auf die soziale Seite der Einführung neuer IT-Systeme. Denn Akzeptanzprobleme seitens der Mitarbeiter können jegliche Effizienzsteigerung verhindern. Ein Schwerpunkt liegt daher auf der Koordination und Vermittlung der neu zu strukturierenden Arbeitsorganisation, damit die internen Ressourcen Ihres Unternehmens optimal genutzt werden können.

Ich gehe gern unkonventionelle Wege –

und erziele mit guten Ideen gute Ergebnisse, in allen Beratungsfeldern. Weil ich mein kreatives Talent, meine Persönlichkeit, meine intellektuellen Fähigkeiten und Freude an der Arbeit in das Team mit einbringe.

Skill

Über 25 Jahre Führungserfahrung als Senior Manager IT, Senior Project-/Business Unit Manager, Senior Consultant und Dozent haben ihre Spuren hinterlassen. Profitieren Sie von dem, was ich erfahren und gelernt habe.

Branchenexpertise

Ralf Bauer ICT-Solutions verfügt über fundiertes, branchenspezifisches Know-how im Management von Geschäftsprozessen und Systemumgebungen. Dieses Know-how ist die wichtigste Basis für die erfolgreiche Durchführung umfangreicher und komplexer IT-Projekte, in denen wir technologische und geschäftliche Kompetenz kombinieren.

     
Zeitraum Tätigkeit
     
Von 2012 -
heute
Selbständiger Berater - Freiberufliche Tätigkeit
  • Skalierung großer agiler Projekte (Kommunikation mit Stakeholdern: Erfassung von Bedürfnissen, Priorisierung, Planung, Fortschritt; Schaffung einer übergreifenden Vision des Produktes "Team")
  • Managementberatung; Informationstechnik / Organisation / Strategie Interim Manager
  • Identifikation, Konzeption und Bewertung von kundenspezifischen Use Cases
  • Nachfolgeregelung (disziplinarische und fachliche Bereichsleitung IT - Interim Manager)
  • Personalentwicklung und Auswahl geeigneter Mitarbeiter (Business Development)
  • Moderation von Workshops / Lenkungsausschüssen
  • Präsentation von Ergebnissen auf Top-Management-Ebene (C-Level-Executives) und Shareholder / Stakeholder
  • Komplexitätsreduktion und Effizienzsteigerung in der Unternehmenssteuerung (z.B. Kostenmanagement, Prozessoptimierung)
  • Stakeholdermanagement auf Executive Ebene (Definieren relevanter Stakeholder nach ISO 9001:2015 relevanter Stakeholder)
  • Erstellung Lastenheft (Specifications, Leistungsverzeichnis)
  • Reflexion Pflichtenheft (Software Requirements Specification, Umsetzungsspezifikation des Auftragnehmers)
  • Verhandlungen mit Partnern, Angebotsunterbreitung
  • Projektmanagement (Leitung und Organisation von Projektteams, den beteiligten Fachabteilungen und externen Dienstleistern)
  • Qualitätsmanagement (Durchführung von Audits; Ist-Analyse, Planung, Implementation und Prozessevaluierung)
  • Requirementsmanagement (Steuerung, Kontrolle und Verwaltung von Anforderungen)
  • Konfigurationsmanagement (Configuration Management (CM))
  • Risk-/Change-Management
  • Restrukturierung (Umstrukturierung oder Turnaround)
  • Restrukturierungsmanagement (Erstellung eines Restrukturierungskonzepts: Digitalisierung
  • Prozessanalyse/-optimierung
    (Effiziente Verknüpfung der Prozesse zwischen Business, Strategie und IT)
  • Einführung von betriebswirtschaftlichen Softwareanwendungen (ERP, BI, CRM, SAP, ...)
  • Fusion und Migration (datentechnische Fusion)
IT-Manager / Interim Manager / Chief Product Owner


Von 2008 -
2012
Freier Mitarbeiter in einem Beratungshaus, Finanzbranche (IT-Finanzdienstleister), Hamburg
  • Selbständige Erarbeitung von umfassenden Analysen zur Beratung der Kunden sowie des Managements (Requirements Management)
  • Projektkoordination, selbständiges und eigenverantwortliches Management der Entwicklungsgruppen
  • Erstellung von Fachkonzepten (fachliches Consulting im Versicherungsbereich)
  • Verantwortung für Fertigstellung und Abnahme von Softwarereleases
  • Definition und Überwachung von Kennzahlen für die Softwareentwicklung
  • Management der produktiven Einführung von Applikationen (Chief Product Owner)
  • Beratung der Kunden bei der Umsetzung von langfristigen und grundlegenden Transformations-Projekten
  • Beratung und die Ausarbeitung von Konzepten und Strategien für IT–Lösungen
  • Durchführung von IT Due Diligence für Post Merger Integration (Stärken-/Schwächen-Analyse)
  • Fehlerverfolgung und Aufzeigen von Lösungen
  • Aus- und Weiterbildung/Einarbeitung von Mitarbeitern des Development Teams
  • Strukturierung und Weiterentwicklung des Bereichs Development
  • Unterstützung des technischen Vorstands bei der Teilnahme an Meetings auf Vorstandsebene
  • Durchführung von internen Seminarveranstaltungen im Bereich Projektmanagement und Organisation
Senior Project-/Business-Manager - DV-Koordinator / Chief Product Owner / Versicherungs-/Gesundheits-/Bankwesen


2007
Angestellter in einem internationalen Beratungsunternehmen (IT-Finanzdienstleister / Abrechnungsdienstleister im Gesundheitswesen), München
  • Disziplinarische und fachliche Führung von erfahrenen Projektleitern/Teamleitern und Mitarbeitern (>18 MA interdisziplinäre Teams) sowie Steuerung externer Dienstleister
  • Projektkoordination, Analyse und Erstellung eines Leistungserbringerinformationssystems (Projektleitung für global verteilte Teams, Steuerung von multikulturellen Teams)
  • Datenanalyse von Abrechnungsdaten (Krankenkassen), für Business Intelligence (BI) (BusinessObjekts)
  • Organisatorische Planung und Durchführung der Aktivitäten der Testexperten
  • Moderation der Teamsitzungen
  • Controlling (Meilenstein-Trend-Analyse, Statusreports)
  • Präsentation der Ergebnisse und Projekt-/Statusberichte
  • Kundenpräsentation – Aufwandserklärung, Zusammentragen und Erstellung der Präsentationsunterlagen
  • Gestaltung/Entwicklung einer Software für die Abwicklung der Vorgänge einer Managementgesellschaft für Integrierte Versorgung
  • Erstellung von DV-Fachkonzepten (Klärung der Realisierbarkeit. Erstellung, Kalkulierung und Präsentierung der Fachkonzepte)
  • Planung und Unterstützung der Kunden in allen Engineering-Phasen
  • Verantwortung für termin-, qualitäts- und budgetgerechte Auftragserfüllung
  • Eigenverantwortliche Abwicklung von Projekten für Prozesse im Finanzumfeld (Aufbereitung der Daten, Abrechnungsprüfung/Clearingstelle (SGB V), Zahlungsanweisung und Archivierung)
  • Beratung und die Ausarbeitung von Konzepten und Strategien für IT–Lösungen im Gesundheitswesen
  • Erstellung von Angeboten (Ausschreibungsverfahren)
  • Konzepterstellung, Telematik-Infrastruktur für das Gesundheitswesen (Digitalisierung, el. Gesundheitskarte (eGK) )
IT-Manager (Senior Consultant, Senior Business/Application Manager) Stellvertretender Geschäftsführer, >18 MA


Von 2002 -
2007
Selbständiger Berater
  • Managementberatung; Informationstechnik/Organisation
  • Moderation von Workshops
  • Projektmanagement (fachliche Leitung >9 MA)
  • Software Implementierung (fachliche Leitung >5 MA)
  • Einführung von betriebswirtschaftlichen Softwareanwendungen (Digitalisierung)
  • Moderation von Seminaren & Workshops
  • Spezial-Intensiv-Training für Führungskräfte (Digitalisierung: Veränderungen von Prozessen, Objekten und Ereignissen)
  • Standardsoftware (u.a. MS-Office)
  • IT-Fort-/Weiterbildung: IT-/Computer- & Internet-Seminare
Consultant / Projectmanager / Interim Manager / Dozent

Ich bin ein umsetzungsorientierter IT-Berater mit dem Fokus auf intelligente und individuelle Lösungen, in den Bereichen Software und Informationstechnologie. Für meine Klienten bin ich – je nach Anforderung - als Berater und Coach bei der Initiierung innovativer Lösungen, als Projektleiter/-manager und Troubleshooter in komplexen Softwareimplementierungen oder als Realisierer von intelligenten IT-Systemen tätig. - Ausserdem qualifiziere ich Ihre MitarbeiterInnen für Ihre zukünftigen Aufgaben.


Von 2001 -
2001
Angestellter in einer grossen Unternehmensberatung (IT-Finanzdienstleistungsbranche/Insurance), München/Hamburg
  • Projektmanagement, Einführung eines Lebensversicherungsbestandsverwaltungssystems (fachliche und personelle Leitung, 15 MA / Migration 6 MA)
  • Organisatorische Planung und Durchführung der Aktivitäten der Testteamleiter/Testexperten (fachliche Leitung, 16 MA)
  • Moderation der Teamsitzungen
  • Lieferung von Entscheidungsvorlagen
  • Vertretung des Projekts gegenüber dem Kunden, sowie allerbeteiligten Partner Produktübernahme (M&A)
  • Koordination der Schnittstellen zu anderen Fachabteilungen und zu Subunternehmern
  • Software Implementierung
  • Customizing (Anpassung der Produkte an die Bedürfnisse des Kundensystems)
  • Controlling des Fehlermanagement
  • Präsentation der Projektsituation (Statusbericht)
  • Stakeholdermanagement auf C-Level-Executives Niveau und Repräsentation der IT in Board-Diskussionen
  • Organisation, Konzeption und Durchführungen der Schulungen
Senior-Consultant / Principal / Projectmanager

Von 1999 -
2001
Angestellter in einer grossen Unternehmensberatung (Finanzdienstleister), Hamburg
  • Projektmanagement/Multiprojektmanagement, Requirementsmanagement
  • Konzeption, Entwicklung und Dokumentation einer Installations-CD für Sachversicherungen. (Systemdesign, Datenmodellierung, Realisierung)
  • Durchführung von Installationstests
  • Einarbeitung/Coaching der MitarbeiterInnen
  • Konzeption und Realisierung der Internet-Identity
  • Mitarbeit bei der Erstellung einer Internet-enabled Host Anbindung
  • Konzeption, Realisierung und Dokumentation der CeBIT ‘99 Präsentation, für den Bereich Internet-Technologie
  • Analyse und Konzeptionierung für ein Customer Relationship Management System (CRM), für ein kundenorientiertes Kommunikations System
  • Projektplanung und Durchführung aller Aufgaben zur Einführung einer Fondsgebundenen Lebens- und Rentenversicherung - Neugeschäft und Bestand (fachliche und personelle Leitung 54 MA)
  • Erstellung eines Risikokonzeptes für die Entwicklung von Maßnahmen zur Risikovermeidung, Risikobewältigung sowie der Risikoverfolgung.
  • Umsetzung von versicherungsfachlichen Anwendung für Vertriebspartner, Konzeption, Entwicklung und Dokumentation eines Maklertools. (fachliche und personelle Leitung 49 MA)
  • Erstellung eines Testkonzeptes. Koordination der am Test beteiligten Bereiche und Personen. Controlling bzgl. der Testarbeiten (fachliche und personelle Leitung 12 MA)
  • Organisation, Konzeption und Durchführungen von internen Schulungen: Messetraining, PC-Schulung: Software und Internet
  • Projektleitung, Planung und Organisation der Präsentation einer IT-Beratungshauses, auf der CeBIT ‘2000
  • Analyse und Konzeptionierung für ein Customer Relationship Management System (CRM), für ein kundenorientiertes Kommunikations System
  • Projektleitung, Internet-Programmierung, Oberflächendesign und Organisation einer Internet Identity
Senior-Consultant / Principal / Projectmanager

Von 1996 -
1998
Handel und Verlage, Hamburg
  • Mitarbeiterschulung
  • EDV-Grundlagen
  • Standard-Software
Dozent / Durchführungen von Schulungen

Von 1995 -
1996
Chemische und pharmazeutische Industrie, Hamburg
  • Projektleitung, Analyse, Konzeption und Einführung von Computer-/Informations-Systemen (Client-/Servertechnologie). Anpassung von Standard-Software an firmenspezifische Anforderungen und Anpassung der Komponenten und ihres Zusammenwirkens an die betriebliche Organisation. Mitwirkung bei der Einführung von Novell Netzwerken.
  • EDV-Unterstützung bei der Organisation und Verwaltung von Lagerbeständen (SAP R/3 WM)
    • Definition und Verwaltung der Lagerstruktur (Lagerbewegungsprotokoll)
    • Optimierung des Materialflusses
    • Schnelle und einfache Bearbeitung von Wareneingängen, Warenausgängen und Umlagerungen
  • Materialbewegungen und Änderungen des Materialstatus (Fakturierung, SAP R/3 WM)
    • Freigabe von Waren aus der Qualitätsprüfung/Produktion
    • Bereitstellung von Material an Produktionsversorgungsbereiche
    • Kommissionierung und Versand von Waren für Kundenaufträge
    • Kundenmanagement im Vertieb, Service und Marketing (SAP CRM)
    • Fakturierung: Gutschrift/Lastschrift/Ersatzlieferungen (SAP FI, CO, SD)
  • Erstellen von Applikationen in Excel zur Verwaltung von Lizenzen und Personaldaten
  • Dokumentation und Mitarbeit bei der Einführung eines Systemkonzeptes zur Archivierung des unternehmensweiten Dokumentenaufkommens eines Chemie Unternehmens
Consultant / Projectmanager / Dozent

Von 1992 -
1994
Max-Planck-Institut , Meteorologie/Hamburg
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Software Development
  • Systemdesign, Datenmodellierung, Datenqualität
Wissenschaftliche Assistenz

Von 1987 -
1990
Selbständiger Berater, Bundesweit/Hamburg
  • Projektleitung, Analyse, Konzeption und Einführung von Computer-/Informationssystemen, in den Bereichen Hardware und Software
  • Schulung und Anpassung der Komponenten und ihres Zusammenwirkens an die jeweilige betriebliche Organisation
  • Hardware Installation
  • Software-Implementierung, Customizing
Consultant / Projectmanager

Von 1986 -
1987
Systemingenieur (EDV / IT), Norddeutschland/Bundesweit
  • Theoretische und praktische Ausbildung an Mainframe-Systemen
  • Aufbau des PC Servicebereichs Nord (Hamburg)
    (fachliche Leitung 5 MA)
  • Fachliche Leitung und Steuerung des Service-Team Personal-Computer / Questar/M
  • Mitarbeiterschulung: Festlegung der geeigneten Seminaraktivitäten und Workshop moderation
Mitarbeiter des Techischen Aussendienstes / Systemspezialist

Von 1985 -
1985
Systemingenieur (Flugzeugbau), Hamburg
  • Bordsystem Airbus A320, Dokumentation, Definition der APU (Auxiliary Power Unit)
  • Testmanagement: Dokumentation der Testaktivitäten und Aufbereitung der Ergebnisse
Systemingenieur / Systementwickler

Weitere Informationen sowie eine detaillierte Projektübersicht, sende ich Ihnen gern auf Anfrage persönlich per Mail zu.


Zurück nach oben Top



© Ralf Bauer ICT-Solutions 2024