Projektmanagement
Das Projektmanagement fasst alle Aufgaben zusammen, die sich mit der Initiierung, der Planung, der Durchführung, der Überwachung und Kontrolle und dem Abschluss von Projekten ergeben.
Ralf Bauer ICT-Solutions bietet Projektmanagement basierend auf langjähriger Fachkompetenz in den Bereichen Projekt- und Prozessmanagement sowie in der Organisationsentwicklung.
Ralf Bauer ICT-Solutions versteht Informationstechnologie als Managementaufgabe im Zusammenhang einer umfassenden Betrachtung von Prozessen, Menschen und Technik. Lösungen werden ganzheitlich konzipiert und individuell zugeschnitten, damit sie den größtmöglichen Nutzen in Ihrem Unternehmen entfalten. Dabei setzen wir sowohl auf etablierte Standards als auch auf aktuelle Werkzeuge und Technologien. Nach diesem Prinzip agieren wir in allen Projektschritten, von der Analyse und Konzeption über die Beratung und Implementierung bis hin zum Betrieb.
Für die Dauer Ihres Projekts übernehmen wir als Professionelles für Sie die Projektleitung. Mit Hilfe unserer Erfahrung und Kompetenz bewahren wir Sie vor unliebsamen Überraschungen. Eine für Ihre Konstellation maßgeschneiderte Projektorganisation, ein wohlüberlegter terminlicher Ablauf sowie eine bewährte Termin- und Kostensteuerung bei gleichzeitiger Qualitätsüberwachung sind dabei unsere Erfolgsgrundlage. Dazu benötigen wir Ihre eindeutige Zielvereinbarung und Ihr Vertrauen in unsere Kompetenz.
Das Erreichen der Projektziele ist kein zufälliges Ergebnis, sondern das Produkt einer gezielten und strukturierten Vorgehensweise. Mit einer professionellen Projektvorbereitung und einer optimalen Abwicklungsstrategie lassen sich Projekte nicht nur zügig verwirklich, sondern auch Reibungsverluste und Leistungslücken vermeiden.
Ralf Bauer ICT-Solutions bietet Management- und IT-Beratungsleistungen speziell für Finanzdienstleister aus dem Versicherungs-/Gesundheitswesen sowie Handel und Industrie (siehe Branchen). Von der Phase Null bis hin zum Abnahmeprozess bieten wir spezielles Know-how. Unsere Kenntnisse im Bereich Projektmanagement sowie in Prozess- und Fachthemen bilden dabei die Grundlage unseres Handelns. In der Phase Null –also vor Beginn der Planung– erarbeiten wir eine für Ihre Konstellation maßgeschneiderte Projektstrategie. Dabei werden wichtige Fragen geklärt, zum Beispiel die Art und Weise der Projektorganisation, die Abwicklung mit Einzelvergaben oder Generalunternehmern, Nachhaltigkeitsprinzipien oder die funktionalen, architektonischen und wirtschaftlichen Ansprüche des Projekts.
Ralf Bauer ICT-Solutions steuert Ihre Projekte mit der Unvoreingenommenheit eines Externen und sieht sich in erster Konsequenz seines Handelns nur dem Projekt und dessen Ziel sich verpflichtet. Interne Hürden werden sachorientiert geklärt und das Ergebnis konzentriert verfolgt. Unter Berücksichtigung der vom Kunden geforderten Prozesse bringen wir bewährte Methoden und Verfahren wie z.B. PM-Methoden: PRINCE2, V-Modell, RUP, oder SCRUM ein. Darüber hinaus verfügen wir über langjährige Projektleitungserfahrungen und Best Practices, welche zur Angemessenheit und Kalibrierung der Prozesse und Verfahren einsetzen werden. Desweiteren sind Anwender mit einzubinden und zu überzeugen, Projektmitarbeiter zu orientieren, Rahmenbedingungen abzustimmen sowie das Management mit den für die Entscheidungen notwendigen Informationen zu versorgen.
Zum Beispiel erfordert die Softwareeinführung bei einer Versicherung eine multiple Herangehensweise. In der oft komplexen miteinander verzahnten IT-/Infrastruktur sind die Einflüsse im Geschäftsbetrieb so gering wie möglich zu halten.
Neben den fachlich motivierten Softwareerneuerungen können auch übergeordnete Einflussfaktoren: „betriebswirtschaftliche Überlegungen (Transformationen), gesetzliche Vorgaben (Basel II / Basel III, Solvency II), Modernisierung, oder Unternehmensakquisitionen und -fusionen (Post Merger Activities)“ eine Softwareveränderung erzwingen.
Im Rahmen von Kundenprojekten übernehmen wir folgende Aufgaben:
Chief Product Owner (CPO)
Skalierung ist der Schlüssel
Bei großen agilen Projekten, bei denen mehrere Teams an der Umsetzung des Projektes beteiligt sind, ist die Rolle des Product Owners oft viel zu groß für eine Person. Daher ist eine Aufstockung erforderlich. Der Product Owner, der sowohl interne (Priorisierung, Planung, Fortschritt) als auch externe (Gespräche mit Stakeholdern, Erfassung der Bedürfnisse, Ermittlung des Werts) Aufgaben hat, wird oft Zugeständnisse machen, sobald diese komplexer werden.
Nicht immer werden die wertvollsten Aufgaben wahrgenommen. Natürlich wollen Sie diesen Effizienzverlust so weit wie möglich reduzieren. Sie tun dies, indem Sie den Arbeitsaufwand anerkennen und die Zuständigkeiten neu verteilen, wo sie hingehören. Auf diese Weise schaffen Sie Rollen, die sich nicht überschneiden, sondern sich gegenseitig verstärken. Eine Rolle, die in der Praxis immer häufiger geschaffen wird, ist der Chief Product Owner (CPO). Wie der Name schon sagt, ist der CPO der Chef des Wertes des zu realisierenden Produkts. Zusammen mit den Product Ownern ist er für die Lieferung eines hochwertigen Produkts verantwortlich.
Aufgabe des Chief Product Owner
Der Chief Product Owner ist dafür verantwortlich, eine übergreifende Vision für das gesamte Produkt zu haben. Der CPO kommuniziert die Vision an das gesamte Team über alle Kommunikationsmethoden. Gleichzeitig ist der CPO in seine Teams eingebunden, indem er an operativen Sitzungen teilnimmt und Feedback anbietet.
Die Aufgaben des Chief Product Owner
Der Begriff Chief Product Owner ist nur ein Name, Sie können ihn natürlich auch DV-/Koordinator nennen!
Lösungen für Unternehmen basieren auf Erfahrung
Erfolgreiche Projektarbeit ist für den Unternehmenserfolg maßgeblich.
Top