Expertise

Ralf Bauer studierte an der Universität Hamburg und an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg und ist Diplom-Informatiker für Angewandte Informatik / Organisations- und Wirtschaftsinformatik, mit Ergänzungsfach Medizin sowie Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik / Studiengang Nachrichtentechnik - Studienschwerpunk Regelungstechnik, Computertechnik. Er verfügt über mehr als 25 Jahre Berufserfahrung in der IT-Beratung mit langjähriger Erfahrung in der Projektarbeit/Projektleitung und in der Generierung von Businessprogrammen sowie in der IT-Managementberatung mit Fokus auf die managementorientierte Beurteilung von IT-strategischen Fragegestellungen sowie das Leiten von sehr großen Transformations- und Restrukturierungsprojekten (>54 MA; Digitalisierung / Turnaround). Er hat Veränderungsprozesse für Unternehmen initiiert und begleitet. Er verfügt ferner über langjährige Erfahrungen in zukunftsorientierten Interventionen wie z.B. Strategieworkshops.

Vor der Gründung von Ralf Bauer ICT-Solutions war Ralf Bauer als bereichsverantwortlicher Senior Berater / Manager IT bei großen IT-Finanzdienstleistungsunternehmen für die Implementierung komplexer IT-Prozesse und der strategischen IT-Beratung mit den Fokusbranchen Financial Services tätig. Zu seinen Schwerpunktthemen gehören die strategische Neuausrichtung und Optimierung von IT-Organisationen (Digitalisierung), die Gestaltung von IT-Prozessen und IT-Governance-Strukturen sowie die Durchführung von komplexen IT-Transformationsprogrammen.

Er hat sich auf Transformationsprojekt spezialisiert und unterstützt Kunden aus den verschiedensten Branchen bei der Umsetzung ihrer strategischen Ziele und dem Erreichen schneller Fortschritte. Dabei führt er organisatorisches, fachliches und IT-Wissen in den Kundenprojekten zusammen und schafft optimierte Businesslösungen.

Auftraggeber der Projekte sind in der Regel Entscheider im Topmanagement, weil sie typischerweise in Verantwortung für Konzeption und Umsetzung der Steuerung im Unternehmen stehen. Die Projekte sind dadurch häufig im CEO und CIO Bereich der Unternehmen, oder Teilkonzerne verankert.


Stationen im Beruf

  • Wissenschaftliche Tätigkeit an einem Forschungsinstitut; Max Plank Institut
  • Dozent / Seminarleiter, mit dem Schwerpunkt Mitarbeiterschulung
  • Senior-Consultant / Projektleiter in Unternehmensberatungen (Versicherungs- und Gesundheitswesen)
  • Projektmanager in der Softwareeinführung/Implementierung
  • Senior Consultant im Bereich Veränderungsmanagement
  • Selbstständiger Interim Manager
  • Manager IT (Senior Project-/Business-Manager im Healthcare)

Gute Gründe für seine Empfehlung

Er verfügt über fundierte Kenntnisse aus den Gebieten der Informationstechnologie, Finanzdienstleistung (Versicherungs-, Banken- und Gesundheitswesen) und Managementberatung, die er sich bei namhaften Unternehmensberatungen sowie Finanzdienstleistern erworben hat. Seine fachliche und soziale Kompetenz hat er in IT-Kundenprojekten erfolgreich unter Beweis gestellt. Als Partner seiner Kunden teilt er die Visionen und begleitet sie von der Konzeption, der maßgeschneiderten Businesslösung, bis hin zur Implementierung. Mit fundierter fachlicher und technologischer Expertise berät er Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen. Er bietet Ihnen für anspruchsvolle Transformationsprojekte den richtigen Background, seine fachliche und soziale Kompetenz, Umfangreiche Erfahrung in der Organisation und Umsetzung von IT-Projekten, die er in erfolgreichen Kundenprojekten unter Beweis stellen konnte und an herausfordernden Aufgaben wuchs. Er arbeitet gern mit Kunden im Team, gemeinsam Ideen in Resultate zu verwandeln. Denn gute Lösungen entstehen durch entschlossenes und engagiertes agieren.



Zurück nach oben Top

© Ralf Bauer ICT-Solutions 2017