Change Management

Ein professionelles Design des Veränderungsprozesses, engagierte und sensible Unterstützung durch Change-Beratung und Begleitung vor Ort, gekennzeichnet durch Pragmatismus und die Integration der harten und weichen Faktoren im Change-Prozess kennzeichnen den systematischen Ansatz von Ralf Bauer ICT-Solutions beim Change Management. Die fachlich inhaltlichen, organisationalen und informationstechnologischen wie die sozialen und menschlichen Aspekte zu berücksichtigen, macht erst die Ganzheitlichkeit von erfolgreichem Change Management aus.

Zunächst erarbeitet Ralf Bauer ICT-Solutions mit dem Managementteam ein Zukunftskonzept für die Organisation, definiert dann gemeinsam, welcher Veränderungsbedarf für das Unternehmen daraus abzuleiten ist, um anschließend gemeinsam ein Grobdesign für den Change Management Prozess zu gestallten. Die Verfeinerung des Change-Konzepts erfolgt dann ebenfalls gemeinsam mit dem Managementteam oder einem definierten Change-Team.


Was ist Change Management?

Bewusster Steuerungsprozess, der die Veränderungen in einer Organisation auf formaler Ebene z. B. durch Änderungen der Aufbauorganisation und auf der Prozessebene z. B. durch Workshop für Mitarbeiter initiiert und steuert.

Ralf Bauer ICT-Solutions Vorgehensweise zum Change Management

In den von Ralf Bauer ICT-Solutions begleiteten Projekten ergeben sich in der Regel immer auch Veränderungen für die Mitarbeiter unseres Kunden. Daher legen wir in allen unseren Projekten ein besonderes Augenmerk auf die Auswirkungen der von uns angestoßenen Projekte.

Die Ausgestaltung unserer Maßnahmen zum Change Management richtet sich dabei nach Art, Dauer und Ziel des Projektes sowie Situation und Auftrag unserer Kunden.

  • Analyse des Unternehmens
  • Konzeption der strategischen Themenfelder
  • Intervention

Der Faktor Mensch im Veränderungsprozess

Die Rolle des Faktors Mensch in Veränderungsprozessen wird von Unternehmen immer noch unterschätzt. Das Verhalten der Mitarbeiter ist jedoch erfolgskritisch für den Veränderungserfolg. Die zentrale Herausforderung des Change Management besteht daher darin, dass die Mitarbeiter die Veränderungen nicht nur tolerieren, sondern akzeptieren oder sich im Idealfalle mit ihnen identifizieren. Nur so werden die Veränderungsprozesse in gewünschter Weise von den Mitarbeitern umgesetzt beziehungsweise gelebt.

Wir müssen den Menschen da abholen, wo er steht.




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