Management-Beratung

Kennen Sie folgende Situation?

Das Management des Unternehmens trifft eine wichtige strategische Entscheidung. Doch leider wird sie im Alltag nicht konsequent umgesetzt.

Weil...

  • Ihren Führungskräften nicht bewusst ist, dass eine ihrer Kernaufgaben lautet, für das konsequente Umsetzen von Entscheidungen zu sorgen,
    oder weil
  • Ihnen und Ihren Mitarbeitern die nötige Selbstdisziplin fehlt,
    oder weil
  • Die gewachsenen Strukturen ein konsequentes Umsetzen verhindern

Also erhalten Sie auch nicht die Ausbeute der Entscheidung!

Kämpfen Sie als CEO oder Head of mit diesem Problem?

Wenn ja, dann sollten Sie mich kontaktieren. Denn hierauf bin ich spezialisiert. Nicht zufällig, sondern weil ich als Informatiker, Ingenieur und erfahrener Berater weiß: „Erfolge fallen nicht vom Himmel. Sie müssen erarbeitet werden.“ Das Fordern von Konsequenz und Verbindlichkeit entspricht auch meinem Charakter. Profitieren Sie von meinen Horizont.

Den richtigen Lösungsweg finden

Die Arbeitsstrukturen in den Unternehmen sind heute sehr komplex. Auch der Markt ist heute von einer hohen Komplexität und einem rasanten Wandel geprägt. Entsprechend schwer fällt es den Verantwortlichen oft, neue Lösungsstrategien für Probleme zu entwerfen. Vor allem, weil hierbei so viel bedacht werden muss und manch Erfolgsrezept von gestern für die Zukunft nichts mehr taugt. Beim Entwickeln von Lösungsstrategien im Bereich Führung und Zusammenarbeit unterstütze ich das Management und die Fachbereiche. Ebenso beim erarbeiten von Entscheidungen. Auch beim Umsetzen im Arbeitsalltag lasse ich Sie und Ihre Mitarbeiter nicht allein. Dabei sehe und verhalte ich mich nicht als allwissender Berater, der Ihnen die Lösung auf dem “silbernen Tablett” serviert. Vielmehr versuche ich mit Ihnen, Ihre und meine Erfahrung und Kompetenz so zu bündeln, dass am Schluss eine tragfähige Lösung und ein realistisches Umsetzungskonzept entsteht. In den letzten Jahren habe ich viele Kunden im Bereich Führung und Change Management erfolgreich darin unterstützt, durch konsequente Führung neue Strategien umsetzen. Und die Performance im Unternehmen zu steigern.

Es gibt viele Definitionen von Management

Doch wer als Führungskraft, Berater oder Coach Tag für Tag in der Praxis arbeitet, für den hat Managen eine durch und durch pragmatische Bedeutung:

Managen heißt, …

  • Klarheit in undurchsichtige und komplexe Situationen zu bringen
  • den Weg für Lösungen frei zu machen
  • nachhaltige und beständige Lösungen realisieren
  • Gesamtpakete schnüren, nicht Einzellösungen
  • Dinge auf den Punkt zu bringen

Performance Improvement

Mit mehr Leistung zu mehr Vorsprung

Mit Performance Improvement helfen wir den COOs und CIOs unserer Kunden dabei, ihre Geschäftsprozesse, Organisationen und IT-Infrastruktur zu analysieren und zu optimieren. Das Spektrum der Aufgaben beinhaltet die Optimierung bestehender Prozesse, die Entwicklung und Einführung neuer Target Operating Models (TOM), die Strukturierung und Durchführung von Sourcing (Auslagerungsvorhaben) und der grundlegenden Transformationen der unterstützenden Systemlandschaften (Unternehmenstransaktionen).

Ein Zielbetriebssystem (TOM) beschreibt die zukünftige Aufstellung einer Organisationseinheit in den Dimensionen: Organisation, Services, Beschaffung & Standorte, Mitarbeiter, Prozesse sowie Technologie und ermöglicht durch eine harmonische Abstimmung der einzelnen Dimensionen eine bessere Ausrichtung auf die Unternehmensstrategie, eine effektive und effiziente Organisation mit klar definierten Verantwortlichkeiten und eine verbesserte Geschäftsunterstützung, verbesserte Compliance, Skalierbarkeit und Flexibilität.


Leistungen in der Managementberatung
  • Strategieberatung
    • Durchführung von Workshops
    • Zielfindung- und Leitbildentwicklung
    • Strategische Positionierung des Unternehmens durch Entwicklung von Unternehmenskonzeptionen/-strategien

  • Risikomanagement
  • Initialisierung
    • Risikolandkarte (Workshops)
    • Risikobewertung
    • Risikoidentifizierung
    • Priorisierung
    Konzepterstellung
    • Risikogrundsätze
    • Managementstrukturen
    • Aufbau Prozesslandkarte
    • Identifizierung Pilotbereiche
    • Prozesserfassung
    Systeme
    • Datenerhebung
    • Datenauswertung
    • Reporting

  • Organisationsentwicklung
    • Analyse und Definition von Optimierungsfelder
    • Prozessbegleitung bei Veränderungsprozessen
    • Begleitung der Integrationsphase

  • Konfliktmanagement
    • Vermittlung zwischen Funktionsträgern
    • Aufbau eines Konfliktmanagementsystem


Ralf Bauer ICT-Solutions unterstützt seine Kunden bei der Klärung folgender Fragestellungen:
  • Werden die Geschäftsprozesse durch die Informationstechnik optimal unterstützt und welchen Wert leistet sie in Bezug auf Nachhaltigkeit?
  • Wie sieht die IT Strategie aus, oder wird rein operativ agiert?
  • Welches Vorgehen wird in den zukünftigen IT-Projekten angestrebt?
  • Wie wird die Performance nachhaltig verbessert?
  • Wie kann die IT übergreifend und fachorientiert geplant, überwacht und nachhaltig gesteuert werden?
  • Wie soll die IT-Architekturen (Anwendungen, Daten, Infrastruktur) unter strategischen und praktischen Gesichtspunkten Best of Business weiterentwickelt werden?
  • Welche innovativen Technologien und Architekturkonzepte optimieren die Geschäftsprozesse weiter und schaffen Wettbewerbsvorteile?
  • Welche Aufgaben und Bereiche der IT sollen zentral, welche dezentral organisieren?
  • Ist Outsourcing für SIE sinnvoll? Wenn ja, in welcher Form?

Der Trend, IT isoliert zu betrachten, hat ausgedient!

Standards sind aus meiner Sicht lediglich dazu erforderlich, einen Wert zu definieren an dessen Verbesserung wir ständig weiterarbeiten müssen. Für den Geschäftserfolg und die Realisierung von Kosteneinsparpotenzialen ist die kontinuierliche Ausrichtung der IT an den Unternehmenszielen und -prozessen unerlässlich. Ralf Bauer ICT-Solutions unterstützt seine Klienten von der Entwicklung zukunftsorientierter IT-Strategien über die Optimierung der IT-Organisation (COBIT, ITIL, IT-Sicherheit, ... ) bis zur Einführung von IT-Systemen (ERP, BI, CRM, DMS, KIS, SCM, ... ). Hierbei agiert Ralf Bauer ICT-Solutions stets produktneutral.

Der Wertbeitrag der IT

Die Diskussion um den Wertbeitrag und die Nachhaltigkeit ist ein ständiger Begleiter der IT in den Unternehmen. Wer die Diskussionen verfolgt, gewinnt den Eindruck, dass IT in jedem Fall eine strategische Steuerungsgröße des Unternehmens ist.

Nur wer den Wert der IT für die eigene Organisation kennt, weiß welche Stellhebel für eine optimale Gestaltung zu bedienen sind.

Prozessmanagement

Als Management Berater und Prozessoptimierer unterstützte ich vor allem das Management bei strategischen und IT Aufgabenstellungen. Die Beratungsschwerpunkte sind in der Entwicklung und Umsetzung von geschäftsorientierten IT-/Strategien und -Sourcing, Effizienz- und Effektivitätsprozessen im Business.

Als externer Dienstleister analysiere ich die Schwachstellen (Requirements Engineer) in der IT-/Struktur des Kunden und optimiere gemeinsam mit dem Stakeholder (Requirements Management) und dem Fachbereich die Konzeption und Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen. Ich erarbeite die Gestaltung und stetige Optimierung (IT-Governance; Konzeption neuer Produkte und Services) der Arbeitsprozesse. Bei der Erstellung von Lasten-/Pflichtenheften definiere ich die optimale Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Schnittstellen und verhelfe dem Unternehmen dadurch zu mehr Effizienz und Kundenzufriedenheit. Ich berichte an die CEO/CIO, mit denen ich mich regelmäßig austausche und an einem optimierten Marktpräsens arbeite.



Lernen Sie mich und meine hohen Dienstleistungsstandards kennen und spüren Sie, wie ich mich zu Ihrem Wohle täglich in Frage stelle und verbessere.


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